Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Ich wurde neulich gefragt, ob ich nicht mitmachen wolle in einer Straßenaktion,
bei der die Rümelinstraße auf ein Tempo 30 und ein LKW Fahrverbot drängt.
Die Aktion geht aktiv von 70 Prozent der Bewohner der Straße aus. Da bin ich nur ein Teil der Aktion, doch ich helfe gerne.
Die restlichen Prozent sind nicht dagegen, sondern nicht erreichbar (Mietwohnungen).

Die Rümelinstraße möchte in das gleiche Verfahren kommen wie in Reudern.
Doch bei der Rümelinstraße in Nürtingen ist die Sache viel viel einfacher!
Denn die Straße gehört der Stadt Nürtingen. Und deshalb können die unteren Punkte ohne weiteres umgesetzt werden.

Sicherlich stellt sich die Frage : wohin denn mit den LKWs und bringt Tempo 30 überhaupt etwas.
Doch bei den LKWs kann man ganz klar sagen:
Der Verkehr über 4,5 Tonnen sollte schon immer über die Autobahn gehen. Gutes Zureden hat hier noch nie etwas gebracht.

Und Tempo 30 ?
Wir haben es jetzt schon zig male in der Rümelinstraße geprüft. Man kann die kleine Straße nicht über 35 km/h fahren.
Denn die Straße ist zu schmal.
Außer man fährt auf der Mitte der Straße oder drückt die anderen Verkehrsteilnehmer zur Seite.
Das ist alles über die Maße strapaziert und gehört endlich in einen rechtlichen Rahmen.


Die Straßenaktion soll klar machen:
Die Rümelinstraße will ganzheitlich :
  • Tempo 30
  • ein LKW Verbot oder eine Tonnen-Begrenzung auf 4,5t





Warum : die LKWs fahren von morgens 5 Uhr bis nachts um 22 Uhr. Da ist nichts mit 7 bis 18 Uhr. Eine Prüfung würde das auch schnell bestätigen.
Ich könnte auch ein Android Handy zu einem Verkehrszähler umbauen und das ganze belegen.
Und was man dann auch belegen könnte, wären die Vibrationen, die durch die LKWs entstehen.
Ich habe mich leider noch nicht mit der Messung beschäftigt, aber das wäre wirklich die bestätigung.
Eventuell könnte ich auch hier ein Android Smartphone zu einem Seismographen umbauen.


Fast alle aus der Straße machen mit. Ein paar Häuser sind nicht dabei, weil Sie Mehrparteien Blöcke sind und die Besitzer nicht erreichbar sind.




Wie lange dauert die Aktion :
Eigentlich ist die Aktion nur 2 Monate angesetzt. Doch wenn es schon vorhanden ist, dann kann man das sicher jedes Jahr wiederholen
Mobile
»
Wie breit muss eine Straße sein
»
Anfrage beim Ministerium für Verkehr auf einseitige Verkehrführung für LKW wegen RQ7,5
»
Verkehr in der Rümelinstraße : die Diskussion geht weiter
»
Unfall in der Rümelinstraße
»
Rechnung an die Stadt vorbereiten 10 x 8.000 Euro = 80.000 Euro Beteilung

.